« | SEM Blog

Social Media Marketing Buch von Dorothea Heymann-Reder – Buchrezension

von Isabelle | 22. Mai 2012

Isabelle stellt uns heute ihre Buchrezension zum Social Media Marketing Buch von Dorothea Heymann-Reder vor.

 

 

Im Verlag Addison-Wesley ist im Jahr 2011 das Fachbuch „Social Media – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen“ von Dorothea Heymann-Reder erschienen. Das Buch kostet regulär 29,80 Euro und umfasst mit Glossar und Stichwortverzeichnis insgesamt 269 Seiten.

Zu Beginn des Buches werden zunächst die Grundlagen des Social Media Marketings ausführlich behandelt. Dabei werden nicht nur Fragen wie „Was bringen Social Media den Unternehmen?“ oder „Wie werden Sie mit Social Media erfolgreich?“ thematisiert, sondern auch kritische Aspekte wie zum Beispiel „häufige Fehler“ untersucht. In Kapitel 3 widmet sich das Buch auf über 30 Seiten zahlreichen Fallstudien. Dabei wird ein breites Themenspektrum – von der Finanzbranche, über den Einzelhandel bis hin zu NGOs – abgedeckt.

Schwerpunkt des Buches bilden die beiden großen sozialen Netzwerke Facebook und Twitter. Hier wird sehr schön auf wichtige Tools und Funktionen näher eingegangen. Auch der Aspekt „Follower generieren“ wird angesprochen; dieser hätte für mich persönlich aber noch etwas konkreter ausgestaltet sein dürfen. In den Folgekapiteln geht das Fachbuch verstärkt auf Blogs, die Business-Netzwerke XING und LinkedIn sowie relevante Foto- und Videoportale ein.

Dank seiner verständlichen Sprache, seiner guten Gliederung und seiner wertvollen Praxisbeispiele ist das Buch ein hilfreicher Begleiter bei der täglichen Social Media Arbeit. Sehr gut fand ich, dass das Thema „Erfolgsmessung“ präzise und ausführlich behandelt wird: Hier ist insbesondere die Nennung von relevanten Kennziffern und zahlreichen Monitoring-Tools hervorzuheben. Meiner Meinung nach etwas schade ist, dass Fallstudien überwiegend an Großkonzernen wie Dell, Daimler und Becks gezeigt werden. Zwar wird auch auf kleine und mittlere Unternehmen kurz eingegangen – hier hätte ich mir jedoch noch ein paar mehr Erfolgsbeispiele aus diesem Bereich gewünscht.

Fazit

Das Fachbuch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene ein wertvoller Begleiter bei der täglichen Social Media Arbeit. Es umfasst alle wichtigen Bereiche des Social Media Marketings und veranschaulicht die Thematik anhand vieler guter Praxisbeispiele. Der Autorin ist es gelungen, viele hilfreiche Tipps zu geben, die einfach und schnell umsetzbar sind. Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk – ideal für Praktiker!

SEO News

Topics: Sonstiges | 1 Kommentar »

Eine Reaktion zu “Social Media Marketing Buch von Dorothea Heymann-Reder – Buchrezension”

  1. SEOday 2012 recap (weltweite) Einblicke | Internetmarketingagentur.de Says:
    Am 28. Oktober 2012 um 14:22 Uhr

    […] Schulze von Spirofrog.de, Sepita Ansari von Catbirdseat sowie Jens Fauldrath von der Deutschen Telekom bzw. […]

Einen Kommentar schreiben