SEM Grundlagen

Die Unterseite SEM Grundlagen richtet sich vor allem an alle SEM Newbies , die gerade erst angefangen haben sich mit der Materie Keyword Advertising alias Pay For Performance Marketing zu befassen. Hier findet ihr eine Auflistung offizieller Tutorials der einzelnen Suchmaschinenbetreiber.

Bevor ihr euch aber mit den Grundlagen des SEM beschäftigt, solltet ihr vielleicht auch kurz in den Artikel Definition Online Marketing von 121WATT reinschauen. Alexander Holl geht hier sehr schön auf die einzelnen Begrifflichkeiten des Online Marketing ein und macht noch einmal deutlich worin die Unterschiede aber auch Schnittmengen der einzelnen Begrifflichkeiten im Online-, Performance-, PPC Marketing (SEM) & Sonstiges liegen. Der Artikel ist ein guter Einstieg für all diejenigen, die sich mit SEM & Co. zukünftig beschäftigen möchten.

SEM Tutorials


1) Google Adwords Learning Center
Mit dem Google Adwords Learning Center könnt ihr euch Schritt für Schritt in das Thema Keyword Advertising mit Google Adwords einarbeiten und dabei durch die individuelle Kapitelauswahl konkrete Fragen oder Wissenslücken gezielt erarbeiten. Meines Erachtens nach ist der Learning Center durchaus auch ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene bzw. SEM Spezialisten, da man hier ziemlich schnell Themen und Features nachlesen kann mit denen man vielleicht im Alltag einfach zu wenig Berührungspunkte hat. Da der Learning Center mitunter auch zur Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Google Adwords Professional dient, beinhaltet er auch die Möglichkeit sein gerade erworbenes Wissen am Ende jedes Unterkapitels in einem Multiple Choice Test noch mal zu prüfen.

2) Marketing and Advertising using Google
–> kostenloses E-Book (engl.) im .pdf-Format
In diesem E-Book haben die Business Educators von Google (fast) alle Möglichkeiten zusammengefasst wie man mit Hilfe von Google Suchmaschinenmarketing und Internetwerbung betreiben kann. Ähnlich wie im Google Learning Center liegt auch hier der Fokus primär auf Google Adwords. Obwohl ich zugeben muss dass diese pdf-Dokumentation durchaus auch als Google Werbebroschüre missverstanden werden könnte, finde ich trotzdem, dass es Google gelungen ist dem Leser übersichtlich darzustellen welche Mittel und Wege sich in Zukunft über neue Werbemedien bieten um umfassendes Suchmaschinenmarketing zu betreiben. Dem SEM-Neuling kann ich es auf jeden Fall als Einstieg in die Online Marketing Materie empfehlen.

3) Yahoo Search Marketing Online Tutorials
Mit den verschiedenen, interaktiven Online Tutorials von Yahoo Search Marketing (ehemals Overture) bekommt ihr schnell einen Einblick in das Sponsored Search System von Yahoo. In einzel selektierbaren Tutorials werden hier Themen wie die Systemumstellung auf das so genannte „YSM Panama“, Kontonavigation, Bidding und Geo-Targeting abgehandelt. Ich denke hier ist Yahoo mal eine nette Alternative zu den sonst erhältlichen, schriftlichen Tutorials gelungen. Definitiv auch wieder ein guter Einstieg für SEM Newbies.

4) Microsoft adCenter Online Introduction (engl.)
Da es Microsoft bis dato leider immer noch nicht geschafft hat seine Search Advertising Plattform Microsoft adCenter in Deutschland einzuführen biete ich euch hier lediglich eine englischen Überblick über den Microsoft adCenter an. Durchaus mal interessant es gesehen zu haben.

Bitte verzeiht mir auch meine Nachlässigkeit mit den etwas kleineren Pay-Per-Click Marketing Anbietern auf dem deutschen Markt wie etwa Mirago oder QualiGO, aber da ich diese Anbieter leider seit längerer Zeit nicht mehr selbst nutze, habe ich mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht hier tiefere Nachforschungen anzustellen. Aber wie immer, wenn ihr einen Vorschlag habt dann her damit. 😉