« | SEM Blog | »

Mobile Marketing. Erreichen Sie Ihre Zielgruppen (fast) überall von Cindy Krum – Buchrezension

von Luba | 22. Mai 2012

Heute präsentieren wir das Buch von Cindy Krum „Mobile Marketing“. Luba hat sich das Buch genauer angeschaut und teilt nun ihre Eindrücke mit.

 

Mobile Marketing von Cindy Krum

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe (fast) überall – unter diesem Motto begleitet der Praxisratgeber von Cindy Krum den Leser  durch alle Bereiche der Mobile Marketing Welt. Zu Beginn des Buches werden allgemeine Informationen rund um das Potential von Mobile Marketing sowie die Entwicklung der Telekomunikationsbranche behandelt. Da die Entwicklung der Mobile Marketing Kampagnen nicht aus dem Auge gelassen werden sollen, widmet sich die Autorin im Kapitel 3 dem Thema Targeting und Tracking. Es werden sämtliche Tracking Tools und  Analysesysteme vorgestellt, die den Fortschritt der Kampagnen messbar machen und weitere Potentiale zur Optimierung aufzeigen.

Das Thema IPhone erhielt im Buch ein eigenes Kapitel. Angesichts der raschen globalen Entwicklung des Apple Smartphones erscheint die Entscheidung der Autorin – explizit und gesondert auf dieses Thema einzugehen – plausibel. Allerdings fehlen hierbei Informationen zu den Konkurrenzprodukten, was ich sehr schade finde.

Die nachfolgenden Kapitel behandeln die Entwicklung mobiler Advertising-Kampagnen, standortbezogenes Mobile Marketing und beinhalten allgemeine Informationen rund um Mobile Microsites, Mobile Webverzeichnisse und Mobile Affiliate Marketing. In diesem Abschnitt werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis vorgestellt, was mit Sicherheit einen weiteren Pluspunkt für das Buch ausmacht.

Kapitel 8 gibt umfangreiche  Antworten rund um das Thema mobile Anwendungen. Diese umfasst Informationen rund um Entwicklung und Promotion von den Apps. Sehr praktisch: anschließende Linkliste mit Verzeichnissen, App Stores und Communities für Apps. Im darauf folgenden Kapitel steht die Entwicklung mobiler Seiten im Mittelpunkt.

Eine der begehrtesten Themen der Online Welt wurde ebenfalls nicht vergessen: Suchmaschinenoptimierung für mobile Geräte wird im Kapitel 10 behandelt und bietet eine umfassende Grundlage für den Einstieg in das Thema.

Das Buch endet  mit einer informativen Themensammlung übriger Marketingmaßnahmen, dem Mobile E-Commerce, dem Datenschutz und der Datensicherheit im Mobile-Markt, der weltweiten Durchdringung und Akzeptanz sowie einem Ausblick in die zukünftige Entwicklung des Mobile Marketings.

Alles in allem fällt die Gestaltung des Aufbaus, welcher  einen unkomplizierten Einstieg in die einzelnen Themenbereiche ermöglicht, positiv auf. Des Weiteren überzeugt das Werk durch das umfassende Glossar am Ende des Buches sowie die Erklärungen von den Fachbegriffen aus dem Bereich Online- und Mobile Marketing in den einzelnen Kapiteln.

Fazit: „Mobile Marketing“ von Cindy Krum berücksichtigt und beinhaltet sowohl die aktuellen Entwicklungen im Mobile-Markt, als auch einen guten Ausblick in die zukünftige Entwicklung von mobilen Geräten wie Tablet-Computern, Smartphones sowie Laptops und deren angehende Nutzung im modernen Alltag. Hervorzuheben ist, dass das Werk den Leser zu allen denkbaren Szenarien des Mobile-Marktes mit guten Beispielen und Fallstudien auch auf neue Ideen bringen kann. „Mobile Marketing“ von Cindy Krum ist somit nicht nur für jede Marketingabteilung zu empfehlen, sondern für jeden interessierten Leser, der sich von der Mobile Marketing-Welt faszinieren lässt.

SEO News

Topics: Sonstiges | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben