« | SEM Blog | »

Googles Chefökonom erklärt das Auktionsmodell von Google Adwords

von SEMatze | 13. März 2009

Googles Chefökonom, Hal Varian, bietet in diesem 10minütigen Youtube Video eine vereinfachte aber sehr gute Erläuterung des Google Adwords Auktionsmodells. Außerdem gelingt es ihm meiner Meinung nach sehr gut die Bedeutung und Relevanz des Quality Scores für eure Adwords Kampagnen hervorzuheben. Also schaut euch das Video einfach mal an wenn ihr 10 Minuten Zeit habt und vielleicht wird der ein oder andere in Zukunft dann etwas mehr Wert auf seinen Quality Score im Konto legen. :-)

Hier geht’s zum Video

SEO News

Topics: Qualitätsfaktor | 4 Kommentare »

4 Reaktionen zu “Googles Chefökonom erklärt das Auktionsmodell von Google Adwords”

  1. Machen Sie sich dann schonmal frei… | Conversion Clinic - Erste Hilfe für Conversion Rates Says:
    Am 14. März 2009 um 00:42 Uhr

    [...] Adwords immer teurer werden und sich in den Serps immer mehr Seiten tummeln und mit wilden Methoden auf die oberen Plätze [...]

  2. Dan - Adwords Professional Says:
    Am 14. März 2009 um 05:33 Uhr

    Do you think the pie chart of Quality score is accurate?

    * 60% CTR (“user feedback”)
    * 30% Adwords Account Architecture (“relevancy”)
    * 10% Landing Page Factors (that’s all? -WTF)
    * Assuming Hal’s pie chart is accurate…

    Landing Page Factors (only 10%) includes: relevancy of landing page, original content, easy navigation, transparent ie. privacy policy page, load time, contact us page, little use of pop ups/unders, and more? Relevancy of the landing page is only one of many components of the landing page formula, did you catch that? We don’t know exactly how much power this carries, but my guess is 30-50%.

    If that is true…

    Landing page relevancy influence over overall Quality Score accounts for only 5% of Quality Score?!

    That can’t be, can it? Google prides itself on Relevancy so, how can this possibly be I ask you? I hope I’m wrong on this.

  3. SEMatze Says:
    Am 17. März 2009 um 15:51 Uhr

    Hi Dan,

    I agree with you and wouldn’t bet a dime on the pie chart being a 100% accurate. Google will never tell the exact algorithm behind Adwords, but I still believe that the video gives a good basic overview on how Adwords works in general.

  4. Machen Sie sich dann schonmal frei… | Optimeister - Conversion Optimierung mit Erfolgsgarantie Says:
    Am 2. Juni 2009 um 12:11 Uhr

    [...] Adwords immer teurer werden und sich in den Serps immer mehr Seiten tummeln und mit wilden Methoden auf die oberen Plätze [...]

Einen Kommentar schreiben